Die folgende Mail erhälst du von newsletter@seltsamer-zusammenschluss.org
Die Newsletter des Seltsamen Zusammenschluss sind barrierefrei gehalten (daher das seltsam anmutende Layout). Sie werden relativ regelmäßig, ungefähr alle 14 Tage, veröffentlicht und informieren über Diskussionen, Entwicklungen und Veranstaltungen des Seltsamen Zusammenschluss. Bitte antworte nicht an diese Mailadresse, sondern tritt gegebenenfalls mit dem Seltsamen Zusammenschluss über das Kontaktformular auf der Website http://seltsamer-zusammenschluss.org/ in Kontakt.
+++ Inhalt
++01 Raumfrage
++02 Negativer Nachmittag allgemein
++03 Debattenbeitrag “Dies zu Gunsten der Kritik”, Selbstreflexion
++04 Mailingliste
++05 Technikeinführung
++06 Nachbereitung der BAZ Abwicklung
++07 Veranstaltungen in Planung
++08 Termine
++09 Spenden an SZ und Schuldentilgung von Zentralkultur e.V.
[Ende Inhalt].
++01 Raumfrage
Die Räume des OBW9 als festen Treffpunkt zur Überwinterung stehen weiterhin in der Diskussion. Eine Gruppe der im SZ Assoziierten wird hierfür die Räumlichkeiten auf Herz und Nieren prüfen. Aufgrund der erwarteten Witterungsbedingungen sollte die Frage der regelmäßigen Treffen möglichst bald geklärt werden. Die Notwendigkeit eines festen Treffpunktes wurde nochmals hervorgehoben. Unabhängig von diesen Treffen soll versucht werden die Negativen Nachmittage “umherschweifend”, d.h. in verschiedenen Räumlichkeiten der Stadt durchzuführen.
[Ende 01].
++02 Negativer Nachmittag allgemein
Die verschiedenen Vorbereitungsgruppen der Negativen Nachmittage (NN) werden sich selbst um Räumlichkeiten kümmern, soweit es ihnen möglich ist.
Alle vergangenen NN sind auf der Homepage einsehbar, ein Mitschnitt und Nachbereitungsmaterial des NN “zum Fetischbegriff in der marxschen Kritik der politischen Ökonomie” ist nun auf der Website zur Verfügung gestellt worden. Zu finden ist das ganze unter: http://seltsamer-zusammenschluss.org/?p=29
[Ende 02].
++03 Debattenbeitrag “Dies zu Gunsten der Kritik”, Selbstreflexion
Der Debattenbeitrag “Dies zu Gunsten der Kritik” des ZK der Proseccosozialisten ist als eigener Beitrag auf die Homepage gestellt und kann dort als pdf herunter geladen werden ( http://seltsamer-zusammenschluss.org/?p=28 ). Allgemein stieß der Text auf Zustimmung, da er die Diskussion über den SZ vorantreiben kann. Einzelne Punkte wurden schon andiskutiert, was wie folgt zusammengefasst werden kann:
Angesichts des Gefälles des Theoriewissens der im SZ Assoziierten wurden Schwierigkeiten geäußert sich an Debatten zu beteiligen bzw. den Gegenstand der Diskussion zu durchschauen. Diese Schwierigkeiten sollten jedoch nicht als ein “bremsen” von Diskussionen missverstanden werden. Denn sobald sie als Schwierigkeiten erkannt werden, stellt sich die notwendige Vermittlungsfrage, welche dann ihrerseits den Diskussionsprozess vorantreiben kann. Hierbei wurde auch die Scheu vor vermeindlich “dummen Fragen” angesprochen und darauf hingewiesen, dass es “dumme Fragen” eigentlich nicht gibt und diese im Gegenteil sich meist als sehr interessant herausstellen. Denn diese Fragen verweisen in der Regel auf die Schnittstelle zwischen Alltagsverständnis und theoretischer Reflexion, was wiederum auf die Vermittlungsproblematik zurückweist. Gerade daraus entstehen dann Ideen für inhaltliche Debatten und weiter zu verfolgende Thematiken bei Negativen Nachmittagen.
Ein “nicht beteiligen” an Diskussionen bedeutet auch nicht zwangsläufig Desinteresse an derselbigen.
Da über die Mailingliste in jüngster Zeit kaum Diskussionen liefen, ist z.B. das Fehlen eines Internetanschlusses o.ä. in angesprochener Problematik objektiv weniger ausschließend, als es subjektiv empfunden wird. Aber gerade wegen dieses Empfindens sollte hier soweit es geht technische Abhilfe geschaffen werden (technischer Support) bzw. allgemeiner - wie in “Dies zu Gunsten der Kritik” angesprochen - alle uns zur Verfügung stehenden Kommunikationsmittel auf ihren Gebrauchswert überprüft werden.
Des Weiteren wurde darauf hingewiesen, dass sich bestimmte Personen im vorauseilendem Gehorsam bei den Debatten selbst ein wenig beschränken (z.B. nicht zu viel Raumzeit einzunehmen ...), obwohl die Gründe noch nicht so ganz klar sind, weshalb der anfängliche Schwung der SZ-Debatte nachgelassen hat. Die Gründe für den Beteiligungsschwund (sowohl inhaltlich als auch personell) sind noch genauer zu ergründen, damit eventuelle Probleme, Unbehagen etc. sichtbar werden, aufgearbeitet und evtl. überwunden werden können.
[Ende 03].
++04 Mailingliste
Die neue Mailingliste ist bereit zum Gebrauch, die Umstellung erfolgt im Laufe der nächsten Tage. Über die alte Mailingliste wird hierzu nochmals Informiert.
[Ende 04].
++05 Technikeinführung
Termin für die Technikeinführung, also die Vermittlung wie denn die technischen Möglichkeiten, die der SZ sich mittlerweile alle geschaffen hat, zu benutzen sind, ist der 26.09. um 19.30 Uhr. Arbeitsmittel stehen bereit, Interessent_innen sollen sich bitte über das Kontaktformular auf der Homepage an den SZ wenden: http://seltsamer-zusammenschluss.org/?page_id=8
[Ende 05].
++06 Nachbereitung der BAZ Abwicklung
Entgegen der Absprachen auf den letzten BAZ Plena wurde die Abwicklung des Auszugs nicht in Zusammenarbeit zwischen den dort ehemals Assoziierten abgewickelt. Dies lässt sich vor allem durch die mehr als spärliche Informationspolitik zur Sache seitens der ras erklären. Auf etliche Anfragen und Vorschläge seitens der im SZ Assoziierten wurde kaum geantwortet. Die ehemaligen BAZ-Aktiven des SZ haben sich dabei selbst vorzuwerfen, sehr spät und personell mangelhaft sich an den Aufräumarbeiten beteiligt zu haben (das zur Selbstkritik). Durch den zeitlichen Verzug bei der Abwicklung, sowie durch nicht behobene Schäden ist der Schuldenberg des Zentralkultur e.V. auf nahezu 6000€ angewachsen. In Anbetracht dieser Tatsache kann der Inhalt des Eröffnungsflyers des “Neuen sozialen Zentrums”, in welchem die Schulden nur nebensächlich und ohne Angabe der Kontoverbindung erwähnt werden, bei gleichzeitiger Aufforderung dem “Neuen Zentrum” zu spenden (hier selbstverständlich mit Kontoverbindung) als Versuch gewertet werden, sich aus der Affäre zu ziehen.
Der Großteil der Getränke, die sich noch im BAZ befanden und vom Konto des Verein Zentralkultur bezahlt wurden (d.h. die dem Verein gehören!) wurden in das “Neue soziale Zentrum” geschafft und werden dort wohl nicht zur Schuldentilgung veräußert. Daher fordern die im SZ Assoziierten dazu auf, den Erlös des Verkaufs dieser Getränke ausschließlich zur Schuldentilgung zu verwenden. Auch der Erlös des Pommesverkaufs während des diesjährigen U&D lässt noch auf sich warten.
Spenden an den SZ die für die Schuldentilgung gedacht sind werden innerhalb der nächsten zwei Wochen auf das Konto des Vereins Zentralkultur überwiesen.
Selbstkritik wurde vor allem an dem Punkt geäußert, dass die im SZ Assoziierten bei der BAZ-Abwicklung bestimmter und selbstsicherer hätten auftreten sollen.
Zu diesem Abschnitt gibt es einen Newsletter zur Richtigstellung. Der findet sich unter:
http://wiki.seltsamer-zusammenschluss.org/doku.php?id=newsletter:newsletter_4_-_korrektur
[Ende 06].
++07 Veranstaltungen in Planung
Hierzu wurden NN zu folgenden Themen vorgeschlagen (wobei erst ein Meinungsbild geschaffen werden soll, welche Themen wirklich interessieren):
- Kritik und Dialektik
- der Arbeitsbegriff
- Begriff der Entfremdung
- Kritische Psychologie
- Drogen
- Kritik der Technik und Produktivkraftentwicklung
- Kritik der einfachen Warenproduktion
- diverse Filme von Guy Debord
- Lesungen
Kritisiert wurde die Theorielastigkeit der vorgeschlagenen NN. Nicht zuletzt deshalb wird um Ideen, Ergänzungen und Wünsche gebeten.
Die ersten vier Terminvorschläge wären der 07.01., 04.02., 04.03., 01.04. Bei Bedarf können natürlich auch mehrere NN pro Monat durchgeführt werden.
[Ende 07].
++08 Termine
Der SZ trifft sich gegenwärtig 14-tägig. Das nächste Treffen findet am 03.10.06 in der Unsichtbar (Innerer Nordbahnhof 73) statt.
Negative Nachmittage:
~ 1. Oktober - Öffentliche Selbstreflexion des Seltsamen Zusammenschlusses anhand einiger Fragen
16 h, Vogelsangstraße 18/1
Beitrag im Blog mit Kommentarfunktion:
http://seltsamer-zusammenschluss.org/?p=20
~ 5. November - Maoismus und ML-Sekten
16h Ort noch unklar
Beitrag im Blog mit Kommentarfunktion:
http://seltsamer-zusammenschluss.org/?p=18
~ 3. Dezember - Hedonismus
16h Ort noch unklar
Beitrag im Blog mit Kommentarfunktion:
http://seltsamer-zusammenschluss.org/?p=19
[Ende 08].
++09 Spenden an SZ und Schuldentilgung von Zentralkultur e.V.
Spenden für den Seltsamen Zusammenschluss:
Fra Diavolo
BW Bank
ktn: 3168420
blz: 60050101
Für den Verein Zentralkultur:
Spenden zur Schuldentilgung:
Zentralkultur EV.
BW Bank
ktn: 2693570
blz: 60050101
[Ende 09].